News

Previous Next

„Lernen durch Engagement“ in AES Klassenstufe 8

In Klassenstufe 8 ist im Fach Alltag, Ernährung und Soziales (AES) das Thema „Lernen durch Engagement“ vorgesehen. Dazu fand im Februar dieses Schuljahres eine Kooperation mit der Schulsozialarbeit statt.

Einerseits gab es hierzu mit den AES Gruppen einen regen Austausch zu unterschiedlichen Engagementformen, Vor- und Nachteilen die ein Engagement mit sich bringen kann und zu Ideen, wie und wo sich die Schüler und Schülerinnen selbst engagieren können.

Andererseits gab es einen Lerngang in das Seniorenzentrum Herzog Christoph in Bad Urach. Dort organisierte die Ehrenamtsbeauftragte Frau Kappus einen Spielenachmittag, wo Bewohner und die Schüler und Schülerinnen nicht nur Zeit zum Spielen, sondern auch für Begegnung und Austausch hatten. Es wurde viel gelacht und die gemeinsame Zeit verging wie im Flug. Alle Schüler und Schülerinnen zogen nachdem Lerngang das Resümee, dass sie viel Spaß hatten und am Anfang noch vorhandene Berührungsängste schnell abbauen konnten. Einige der Schüler und Schülerinnen können sich vorstellen in ihrer Freizeit auch weiterhin hin und wieder im Seniorenzentrum mit den Bewohnern zu spielen. Die Schüler und Schülerinnen konnten erfahren, dass sie mit sozialem Engagement nicht nur etwas für andere tun, sondern auch selbst etwas davon haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Kappus für die gute Organisation des Lerngangs und die herzliche und angenehme Atmosphäre die sie den Schülern und Schülerinnen geschaffen hat.

Über die GSR

GSR Bad Urach

Die Geschwister-Scholl-Realschule befindet sich im Luftkurort Bad Urach im Landkreis Reutlingen und wird von ca. 480 Schülern/-innen besucht, die von etwa 40 Lehrern/-innen unterrichtet werden.

Aktuelle Termine

 Di., 16. Jun. 2020 bis
 Abschlussprüfung Hauptschule Deutsch
 Fr., 19. Jun. 2020 bis
 Abschlussprüfung Hauptschule Mathematik
 Mi., 24. Jun. 2020 bis
 Abschlussprüfung Hauptschule Englisch
 Mo., 29. Jun. 2020 bis Fr, 03. Jul.
 Mündliche Prüfung GSR Bad Urach
 Mo., 06. Jul. 2020 bis
 Nachtermin Deutschprüfung Hauptschule
© 2020 Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach. Realisierung: www.itymedia.de

Search