News

Von Montag, 20.11. bis Mittwoch, 22.11.2017 werden die Nikolauskarten in der großen Pause verkauft.

Preis? 0,50€ pro Karte, bei Abnahme von 5 Karten 2,00€

SMV-Planungstage

Sie SMV der Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach fuhr für ihre Planungstage für drei Tage ins Haus „Senfkorn“ nach Metzingen.

Am 23.10.17 fuhren 19 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule mit zwei Lehrpersonen (Frau Koch und Herr Reusch) für ihre Planungstage ins Haus „Senfkorn“ nach Metzingen. Die Unterkunft war nach einem kurzen Fußmarsch vom Metzinger Bahnhof aus schnell erreicht. Nach dem Bezug der Zimmer folgte das gemeinsame Mittagessen, das von Schülern und Lehrern zubereitet worden war. Anschließend stand eine Kennenlernrunde auf dem Programm, bei welcher jeder Schüler seinen Namen durch eine passende Bewegung unterstützte. Danach ging es um das Wichtigste der Planungstage: es sollten Aktivitäten für das laufende Schuljahr entwickelt werden. Hierfür durften sich die Schüler je nach Interesse in Gruppen zusammenfinden und gemeinsam ihre Ideen entwickeln. Dann wurde geprüft, welche Aktionen realisierbar sind. Dabei wurden folgende Aktionen  vorgeschlagen: Mottotage, Skiausfahrt, Spielenachmittag, Müslitage, Nikolausaktion u.a. . Für Abwechslung nach den langen Arbeitstagen sorgten am Montag eine Runde Bowling im nahe gelegenen Bowling-Center und am Dienstag ein gemeinsames Pizzaessen mit anschließendem Filmeabend. Am Mittwochmorgen präsentierte jede Gruppe ihre ausgearbeiteten Ergebnisse vor den anderen Mitschülern, und es hatten alle die Möglichkeit, zu den Ideen Stellung zu nehmen. Die Diskussion wurde lebhaft geführt und es wurden Lösungen gefunden, mit denen alle zufrieden sein konnten. Jetzt ist es wichtig, dass alle SMV`ler gemeinsam und konzentriert bei der Sache bleiben. Dann steht einem bunten und abwechslungsreichen Schuljahr nichts mehr im Wege.

Die Planungstage der SMV finden vom 23.10.-25.10.2017 im Haus Senfkorn Metzingen statt.

Es werden die Schulprojekte der SMV für das kommende Schuljahr geplant und Projektgruppen gebildet.

Bei Rückfragen dürfen Sie sich gerne an die SMV-Verbindungslehrer Frau Koch und Herrn Reusch wenden.

 

Über die GSR

GSR Bad Urach

Die Geschwister-Scholl-Realschule befindet sich im Luftkurort Bad Urach im Landkreis Reutlingen und wird von ca. 480 Schülern/-innen besucht, die von etwa 40 Lehrern/-innen unterrichtet werden.

Aktuelle News

16. November 2017
13. November 2017
06. November 2017
19. Oktober 2017

Aktuelle Termine

 Fr., 08. Dez. 2017 bis So, 10. Dez.
 Weihnachtsmarkt Bad Urach
 Mi., 17. Jan. 2018 bis Fr, 19. Jan.
 EuroKom-Prüfung Klasse 10
 Mi., 31. Jan. 2018
 Ende 1. Halbjahr
 Di., 06. Feb. 2018
 Ausgabe Halbjahresinformationen
 Do., 08. Feb. 2018 bis Fr, 09. Feb.
 Königsballturnier
© 2017 Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach. Realisierung des Internet-Auftritts: Steffen Schwerdtfeger (www.steffen-s.net)

Search