Aktuelle News

Nach gut 6,5 Jahren an der GSR Bad Urach ist es mir wichtig, eine ausführliche Rückmeldung über meine Arbeit zu bekommen. Auf Basis eines Fragebogens, soll die Schulsozialarbeit an der GSR evaluiert werden.

Befragt werden:

  • vor den Pfingstferien die SchülerInnen der Klassen 5a, 6b, 6d, 7a, 7b, 9a
  • direkt nach den Pfingstferien die Eltern der Klassen  5a, 6b, 7b, 8a, 9c
  • sowie alle LehrerInnen.

Die Ergebnisse der Evaluation fließen in die Planung und konzeptionelle Arbeit der Schulsozialarbeit für das kommende Jahr ein. Die Ergebnisse werden im Herbst in geeigneter Form vorgestellt.

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse und freue mich auf eine hoffentlich gute Beteiligung an der Evaluation.

 

Birgitt Steck (Schulsozialarbeiterin GSR Bad Urach)

 

Previous Next

Viel zu entdecken, bestaunen und erleben gab’s für eine kleine Abordnung unseres SSD-Teams beim Schulsanitätstag am Albert-Einstein-Gymnasium in Reutlingen am 13. Mai. Zunächst konnten unsere Schulsanis bei vier simulierten Notfallszenarien ihre Ersthelferkenntnisse anwenden und wieder auffrischen. Anschließend hatten alle mächtig viel Spaß an unterschiedlichen Stationen. So galt es beispielsweise einen Hindernisparcours mit dem Rollstuhl zu bewältigen oder sich mit einem Blindenstock zurechtzufinden. Mit einem Spezialanzug konnten die Jugendlichen nachempfinden, wie sich alte Menschen fühlen, deren Gelenke schwer und steif sind und deren Hände unkontrolliert zittern. Ein besonderes Highlight war zum Abschluss die Vorführung der Hundestaffel. Auch mit leckerem Essen waren wir den ganzen Tag über bestens versorgt – und alles kostenlos. Ein rundum gelungener Tag also, der in Erinnerung bleiben wird.

Ab Herbst 2017 gibt es noch freie Plätze im FSJ.

Für alle Schüler und Schülerinnen, die noch unsicher sind wie es nach der Schule weitergeht oder sich auch bewußt Zeit für soziale Erfahrungen nehmen, veranstalten wir am 23.05. von 12.00 - 15.00 Uhr im Haus der Jugend in Reutlingen eine Einsatzplatzbörse zusammen mit Einsatzstellen und aktuellen Freiwilligen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Claudia Beck

 

Internationaler Bund (IB)

Freier Träger der Jugend -, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.

IB Süd

Freiwilligendienste

Mittnachtstraße 13

72760 Reutlingen 

Tel.: 07121-433082-0  Fax: 07121-433082-18

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ib-freiwilligendienste.de/reutlingen

www.internationaler-bund.de 

 

 PDF-Dateien zum Downloaden...

Einsatzplatzbörse

Freie FSJ Stellen

Die Diakonie-Roadshow kommt am 30.Mai 2017 in der 2. bis 5. Stunde an die GSR Bad Urach.

Die Aktion findet für die 9.Klassen im Rahmen des Ethik- bzw. Reliunterrichts statt.

 

Über die GSR

GSR Bad Urach

Die Geschwister-Scholl-Realschule befindet sich im Luftkurort Bad Urach im Landkreis Reutlingen und wird von ca. 600 Schülern/-innen besucht, die von etwa 40 Lehrern/-innen unterrichtet werden.

Aktuelle Termine

 Mo., 29. Mai. 2017 bis
 Bewerbungsbeginn für das Praktikum II
 Di., 30. Mai. 2017 bis
 Bekanntgabe der Jahresleistung Klasse 10
 Di., 30. Mai. 2017 bis Do, 01. Jun.
 Beratung 10er
 Mi., 31. Mai. 2017 bis
 Schulkonferenz
 Do., 01. Jun. 2017 bis
 Meldung Prüfungsfächer
© 2017 Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach. Realisierung des Internet-Auftritts: Steffen Schwerdtfeger (www.steffen-s.net)

Search